Archiv für den Monat: Dezember 2019

Jahresausklang 2019

Das Jahr 2019 haben wir, die Sängerinnen von der „Worzel“ , mit einer kleinen Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Zum goldenen Löwen“ in Unterliederbach am 21. 12. zusammen mit unseren fleißigen Helfern Toni, Axel, Norbert, Hans, Markus und Jürgen ausklingen lassen. Wenn es hieß: wir brauchen starke Helfer, waren sie immer für uns da. Ein Dank geht auch an die fleißigen Helfer, die für das gute Gelingen der Feier beigetragen haben.

Gern haben wir uns noch an unsere vielen Termine in 2019 erinnert, z. B. an unsere Weiberfastnacht , an unser Grillfest beim Gesangverein „Vorwärts“ in Eschborn, an unseren Jahresausflug zum Weingut Paulinenhof, an unser Konzert in der Stephanuskirche, an unser Singen auf dem Römer und im Main-Taunus-Zentrum, bei Blumen-Hecktor, bei der AWO und im Krankenhaus Höchst. Es war für uns ein ereignisreiches Jahr und wir hoffen, daß es auch 2020 so weiter geht.

Zu Gast bei der Arbeiterwohlfahrt 14.12.2019

Die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Frankfurt, Ortsverein Höchst-Unterliederbach, hatte uns zu ihrer Weihnachtsfeier am Samstag, 14. 12., eingeladen, um mit unseren Liedern die Gäste in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Diese Einladung haben wir sehr gerne angenommen.

Frau Barbara Strohmayer, die Vorsitzende, begrüßte die Gäste. Sie erwähnte u. a., daß die Arbeiterwohlfahrt seit 100 Jahren besteht, sie wurde am 13. Dezember 1919 durch Frau Marie Juchacz gegründet.

Nach der Kaffeepause durfte natürlich unser „Rudolf, das Rentier“ nicht fehlen:

Âuch hier mußte unsere 2. Dirigentin, Renate Nickelfeld, wieder unseren Dirigenten vertreten, der durch die vielen Weihnachtstermine seiner Chöre in Zeitnot geraten ist.

Unser Singen im Klinikum Höchst am 13.12.2019

Gerne haben wir von der „Worzel“ mit unserem Dirigenten Damian H. Siegmund die Einladung angenommen, die Patienten und ihre Angehörigen mit unseren Liedern in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen und sie etwas von ihren Sorgen vergessen zu lassen. Nicht nur wir vom Chor haben Weihnachtslieder gesungen, auch die Zuhörer wurden zum Mitsingen aufgefordert, was sie auch sehr gerne taten.

Leider mußte uns unser Dirigent nach der Kaffeepause vorzeitig wegen eines anderen Termines verlassen, aber unsere 2. Dirigentin, Renate Nickelfeld, hat ihn vertreten. Zusammen mit den Gästen n wurden viele Weihnachtslieder gesungen. Es wurde sehr bedauert, daß die Stunden so schnell vergangen sind.

Unser Auftritt im Main-Taunus-Zentrum 2019

In diesem Jahr sind wir wieder eingeladen worden, auf dem Weihnachtsmarkt im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Am Donnerstag, dem 12. Dezember 2019, zwischen 17 und 18 Uhr haben wir sie mit festlichen Liedern verleiten wollen, eine Verschnaufpause zwischen ihren Einkäufen einzulegen.

Ausgesucht hatten wir für diesen Anlaß die Lieder „Botschaft der Engel“, „Hört, es klingt vom Himmelszelt“ (Mary’s Boychild), „Im Winterwald“, das „Hallelujah“ von Leonard Cohen, um nur einige zu nennen. Auch mit von der Partie war „Rudolf, das Rentier“. Natürlich durfte auch die „Bäckerei“ nicht fehlen. Hier holten wir die kleinen Zuhörer auf die Bühne, um mit uns gemeinsam das Lied zu singen. Sie waren alle mit Feuereifer dabei.

Zwischen unseren Liedern haben wir das Publikum eingeladen, in die Weihnachtslieder mit einzustimmen, davon wurde auch fleißig Gebrauch gemacht.





Die eine Stunde ist für uns sehr schnell vergangen, es hat Spaß gemacht mit den Kindern zu singen und natürlich auch mit den „großen“ Besuchern.

Unser Auftritt auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt 2019

In diesem Jahr sind wir wieder eingeladen worden, auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt zu singen. Am Sonntag, dem 1. Dezember 2019, hatten wir dann von 17 bis 18 Uhr unseren Auftritt, Mit unseren festlichen Liedern haben wir vorweihnachtliche Stimmung verbreitet, unser Publikum hat auch kräftig mitgesungen.

Vor unserem Auftritt

Hier eine kleine Auswahl unserer Lieder: „Botschaft der Engel“, „Im Winterwald“, „Kleiner Trommeljunge“, „Die kleine Bergkirche“, um nur einige zu nennen. Natürlich durften die Lieder „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Rudolf, das Rentier“ nicht fehlen. Nach dem Beifall zu urteilen, sind unsere Lieder gut angekommen.

Da unser Dirigent Damian Siegmund leider an diesem Tag verhindert war, hat Herr Bernhard Becker (er ist Sänger bei den Rödelheimer Neuner e.V.) das Dirigat übernommen, unterstützt von unserer 2. Dirigentin Renate Nickelfeld. Am Klavier wurden wir von Svetlana begleitet.

So sah die Bühne vor unserem Auftritt aus

Es hat uns viel Freude bereitet, vor großem Publikum zu singen. Wir würden uns freuen, wenn wie auch im nächsten Jahr wieder auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt singen dürfen.

Adventsingen bei Blumen-Hecktor

Am Sonntag, 24.11.2019, hat das Blumenhaus Hecktor wieder zur Adventausstellung eingeladen. Von 10 bis 16 Uhr konnte man die vielen Adventgestecke und -kränze, die verschiedensten Tannen und die vielen kleinen Dekorationen bewundern und käuflich erwerben. Auch konnte man den „Original Selzer Glühwein“ probieren und von den selbstgebackenen Plätzchen naschen.

Ab 13:30 Uhr fing der musikalische Teil dieser Ausstellung an. Zuerst brachte das Bläserquartett des Musikvereins Höchst die Besucher in weihnachtliche Stimmung:

Danach haben wir von der Worzel weihnachtliche Lieder vorgetragen, z. B. „Hört, es klingt vom Himmelszeit“, „Die kleine Bergkirche“, „Weihnachtsstern“, „Im Winterwald“. Natürlich durfte „Rudolf, das kleine Rentier“ nicht fehlen:

Es war alles wieder liebevoll geschmückt und man konnte sich viele Anregungen holen für die Vorweihnachtszeit, davon wurde auch regen Gebrauch gemacht.

Hier noch einige Fotos vor unserem musikalischen Einsatz:

Es war wieder ein wunderschöner Tag. Wir freuen uns, wenn es wieder heißt: Blumen-Hecktor veranstaltet wieder eine Adventausstellung 2020 und wir dürfen wieder mit dabei sein.