Archiv für den Monat: Oktober 2017

Konzert der WORZEL 2017

 

Alle zwei Jahre veranstaltet der Frauenchor Liedertafel, gen. „Worzel”, ein Konzert in der Stephanuskirche Unterliederbach. Dieses Jahr hatten wir uns als Motto ausgesucht: Ein Lied zieht hinaus in die Welt. Als Mitwirkende waren wieder der Männerchor Vorwärts Eschborn mit dem Dirigenten Damian H. Siegmund (er dirigiert auch die Worzel)  und das Blasorchester Höchst/Musikverein Unterliederbach unter der Leitung von Simon Kunst dabei.

Zuvor hatten wir noch unsere Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen, hiervon wurde reger Gebrauch gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die durstigen Kehlen war Jürgen der Ansprechpartner

 

 

Hier warten wir auf unseren Einsatz:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pünktlich um 17 Uhr ging es los, Nach der Fanfare durch das Blasorchester haben wir dann das Konzert eröffnet mit unserem Lied „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“.

Dann ging es weiter mit dem „Hallelujah” von Leonard Cohen und dem Papierflieger, ein Song aus dem Film: Die Kinder des Monsieur Mathieu.

 

 

Durch das Programm führte  auch in diesem Jahr wieder Bernhard Becker mit viel Charme und Humor,

 

 

 

 

 

 

 

Das Blasorchester hatte für das Konzert  die Caribean Variationen, die Moonlight Serenade von Glenn Miller und Songs von Udo Jürgens ausgewählt. Besonders zu erwähnen  ist die Alphorn Ballad von Dennis Armtage, die uns der Leiter des Blasorchesters, Simon Kunst, als Solist zu Gehör brachte:


 

 

Wir sind immer wieder erstaunt, was man für Töne aus einem Alphorn hervorlocken kann. Es gab auch wieder viel Beifall für  den Solisten Simon Kunst.

 

 

 

 

 

 

Hier ist der Männerchor in Aktion und erfreut uns mit einem Gospelpotpourri.

 

 

 

 

Als weitere Solisten sind noch unsere Johanna Langer mit  ihrer Oboe und unser Dirigent Damian H. Siegmund mit seiner Klavierbegleitung zu erwähnen, die uns mit einer Gavotte von F. J .Gossack (1734 – 1829) erfreuten.

 

 

 


 

 

Ebenso zu nennen ist der Tenor Mathias Setzer, der mit seinen Liedern Merci Cherie und Can you feel the love tonight das Programm bereicherte.

 

 

 

 

Weiter ging es mit dem Blasorchester mit Swinging Safari, Danke schön  und die Alphorn Ballad, mit dem Männerchor mit einem musikalischen Querschnitt von den Comedian Harmonist und von unserem Frauenchor Die Legende von Babylon, Havenu shalom alejchem und unserem Lieblingslied Conquest of  Paradise.

Der Abschluss unseres Konzertes bildete das Lied – gesungen vom Frauenchor und dem Männerchor gemeinsam und unterstützt durch das Blasorchester „Ein guter Tag zu Ende geht”.

Unsere Chorfreizeit 2017

 

Für unsere Chorfreizeit haben wir uns wieder im Gasthof-Hotel  „Zum Bäcker” in Brachttal-Udenhain vom 6. bis 8. Oktober einquartiert, um uns für unser Konzert am 15. Oktober  in der Stephanuskirche in Unterliederbach vorzubereiten.

 

 

 

 

 

Alle aktiven Sängerinnen waren dabei, bis auf Eva Grunick, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mitkommen konnte.

 

 

 


Hier warten wir auf unseren Dirigenten, um mit dem Üben anzufangen.

 

 

 


 

Vor dem Üben haben wir uns erst einmal kräftig gestärkt.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Erholungspausen wurden genutzt, um die Umgebung zu erkunden.


 

 

 

 

 

 

Der Baum muss doch wegzuschieben sein!

 

 

 

 

 

Am Sonntag gegen  Mittag ging es dann wieder Richtung Heimat, musikalisch gestärkt und natürlich auch kulinarisch. Jetzt kann unser Konzert kommen.

 

Unterliederbacher Michelskerb 2017

 

Am 23. September war es wieder soweit.  Der Kerbebaum wurde in diesem  Jahr erstmals von der Stadt Frankfurt organisiert und unter der Anwesenheit des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann aufgestellt.

Einige Vereine aus Unterliederbach waren auch in diesem Jahr wieder mit ihren Ständen dabei, z. B. die Freiwillige Feuerwehr, die Turngemeinde und natürlich wir von der „Worzel” .

Wir hatten wieder unseren Getränkewagen aufgestellt für die durstigen Kehlen und unseren Stand mit Gyros und Tzatziki. Unsere Kunden warteten schon ungeduldig auf unser Gyros.  Natürlich durfte auch der Handkäs‘ mit Musik nicht fehlen.

Aber nicht nur die Stände mit ihren Angeboten an Leckereien waren vertreten, sondern auch das Kinderkarussel, die Losbude, die Flohmärkte, der Schießstand und der Autoscooter.



 

 

 

 

 

Hier stehen wir bereit für den „Kundenansturm”. Alles ist gerichtet für den großen Hunger.

 

 

Ulla wartet auf die ersten Kunden, um deren Heißhunger auf Gyros mit Tzatziki  zu stillen.

 

Schichtwechsel Gabi und Sari

 

 


 

 

 

Zwischendurch müssen wir unsere trockenen Kehlen befeuchten.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Waltraud bietet Brezel an

 

und Helga wartet auf Kundschaft, die Appetit auf ein Bier hat.

 

 

 

 

 

Ein Prosit auf die Gemütlichkeit

Waltraud, Malu und Birgit       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 24. September abends  war dann die Kerb zu Ende, am Montag war  Familientag mit vergünstigten Preisen, abends wurde dann der Kerbebaum wieder abgebaut.

Der Wettergott hat es in diesem Jahr wieder gut mit uns gemeint – es hat nicht geregnet. Wir hoffen sehr, dass es uns im nächsten Jahr wieder so schön wird.